Leuchtturm Pellworm

 

Der Pellwormer Leuchtturm gehört neben dem Turm der alten Kirche im Westen der Insel zu den Wahrzeichen der Insel. Im Jahr 1906/07 wurde er Hilfe der Inselbewohner auf bis zu 14 Meter tief im Marschboden gegründeten Eichenpfählen erstellt. Mit einer Höhe von 41,7 Meter  seinem rot-weiß-roten Anstrich ist er auch heute noch, trotz GPS und Navigationsgeräte, für die Schifffahrt von großer Bedeutung. Sein Leuchtfeuer hat eine Strahlkraft über 42 Kilometer.  Nach Terminvereinbarung kann der Leuchtturm auch bestiegen und besichtigt werden und bietet dem Betrachter einen weiten Blick über die Insel Pellworm und das Wattenmeer bis zur Nachbarinsel Nordstrand, der Festlandsküste und den Halligen.

Die genauen Zeiten erfahren Sie beim Kur- und Tourismusservice.

Alte Kirche

 

Die Alte Kirche St. Salvator wurde um 1200 errichtet und prägt durch die Turmruine das Bild der Insel. Der westseitige Turm aus der Zeit der Gotik, der ursprünglich mit dem Kirchenschiff verbunden war, besaß eine Höhe von etwas über 50 Metern (52 Meter?) und ist heute Nistplatz für zahlreiche Vögel, darunter auch Greifvögel wie der Turmfalke.  Heute besitzt die dreigeschossige Turmruine noch eine Höhe von gut 26 Metern.  In der Turmruine befinden sich Grabsteine des 16. und 17. Jahrhunderts. Neben der Ruine liegt der " Friedhof der Heimatlosen/Namenlosen“. Regelmäßig kommen aus ganz Europa Musiker und Künstler in die alte Kirche Pellworm um auf der historischen und kostbaren Arp-Schnitzer-Orgel Konzerte zu geben. 

Evangelischer Gottesdienst findet hier oder in der "neuen Kirche"  abwechselnd statt.

Informationen hierfür erhalten Sie hier.

Vogelkoje

 

Von 1905 bis 1946 war die Vogelkoje in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine alte Einrichtung zum Fang von wilden Enten und Gänsen.Heute kann man in dem kleinen Wald rund um den See herrlich spazieren gehen und die Natur und die Ruhe genießen.

Die alten Fangeinrichtungen können besichtigt werden - gelegentlich finden auch Führungen durch die Vogelkoje statt.

 

Naturerlebnis Wattenmeer

 

Naturfreunde allerdings lockt eher das Watt. Die Insel liegt mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Zweimal täglich gibt die Ebbe den Meeresboden frei. Wattführer laden dann zu Wanderungen ein, die unter anderem zur Hallig Hooge oder zu den Spuren des versunkenen Ortes Rungholt führen. Der Nationalpark-Ranger erklärt bei seinen Führungen den Lebensraum Wattenmeer, stellt Tiere und Pflanzen vor. Dazu gehören auch die Seehunde auf den Sandbänken westlich der Insel. Mit Norderoogsand und Süderoogsand liegen die beiden größten Sandbänke Europas vor Pellworm. Während der Saison fahren auch Ausflugsschiffe zu den umliegenden Halligen.